LAS OTRAS
FrauenLesbenFilmCollectif
 

 

Filme

Projekte

Textbeiträge

Kontakt

Über uns

 

 


Filme

Frauen bildet Banden - eine Spurensuche zur Geschichte der Roten Zora

Film Frauen bildet Banden

Die "Rote Zora" war in den 1970er und 1980er Jahren eine militante Frauengruppe in der BRD, die sich klandestin organisierte. Entstanden ist die feministische Gruppe aus dem Kontext der Revolutionären Zellen. Ihre Aktivitäten richteten sich u.a. gegen die alltägliche Gewalt gegen Frauen, gegen Gen- und Reproduktionstechnologien, Bevölkerungspolitik und internationale Ausbeutungsbedingungen als Ausdruck patriarchaler Herrschaft. Zentral waren die Selbstermächtigung der FrauenLesben und der Bruch mit der zugeschriebenen Friedfertigkeit.

Erzählungen von verschiedenen Zeitzeuginnen, Interviews mit einer Historikerin und ehemaligen Zoras lassen die Geschichte der "Roten Zora" und der damaligen Frauenbewegung wieder lebendig werden. Historische Aufnahmen der Frauen- und Studentinnen*bewegung in der BRD bringen Erinnerungen an die damaligen Kämpfe zurück. FrauenLesben aus anderen Ländern berichten über ihre Begegnung mit dieser Politik heute.

Der Film zeigt, dass viele Themen der Roten Zora hoch aktuell sind und bietet viel spannenden Diskussionsstoff zum heutigen Umgang mit dieser Geschichte.

Wir freuen uns, wenn ihr den Film in euren Städten und Orten zeigt. Schreibt uns wegen der Ausleihbedingungen: info@lasotras.de

Wenn ihr wollt, kommen wir auch gern zu einem Gespräch.

NEU: DVD ist zu erwerben über zora@lasotras.de

FrauenLesbenFilmCollectif LasOtras 2019 , FSK 12

(Deutsch mit Untertiteln - deutsch, français, español, italiano, türkçe, English, Ελληνικά, Русский, فارسی)

PREMIERE: 24.03.2019 im fsk Berlin, 11 Uhr

Trailer "Bildet Banden!" auf Vimeo

Link zum Trailer auf Vimeo

mehr Material für Veranstaltungsankündigungen zum Herunterladen und bearbeiten

Impressum | Datenschutzerklärung